Das Land Hessen hat einen beträchtlichen Bedarf an Gütern und Dienstleistungen. Die Zentrale Beschaffung des HCC ist eine der Einkaufsorganisationen und zentralen Vergabestellen des Landes, die für diese Bedarfsdeckung verantwortlich ist. Dies entlastet die einzelnen Dienststellen des Landes erheblich.
Die Zentrale Beschaffung bündelt gleichartige Bedarfe, beauftragt diese in vergaberechtskonformen Verfahren und stellt über Rahmenverträge die wirtschaftlichste Bedarfsdeckung für alle Dienststellen sicher. Der Bestellprozess von der Bedarfserfassung bis zur Erfassung des Materialeingangs als auch die Zahlung werden vollständig elektronisch abgewickelt.
Daneben obliegen der Zentralen Beschaffung im HCC noch weitere Aufgaben, etwa das so genannte Aussonderungsverfahren, z. B. wegen Überalterung oder unrentabler Reparaturen, sowie die vergaberechtliche Begleitung von Zuwendungen des Landes Hessen an gemeinnützige und caritative Einrichtungen. Zudem ist das Vordrucklager der Hessischen Landesverwaltung hier angesiedelt.