Zwei getrennte Portraitfotos von einem jungen Mann und einer jungen Frau. Im Hintergrund ist ein abstraktes Bild zu sehen, das Zahlen und Linien sowie angedeutet einen Basketball- und einen Gitarrenspieler abbildet.

Du und wir – willkommen im Hessischen Competence Center

Lerne uns kennen und lieben. Entdecke das duale Studium im HCC.

Lesedauer:2 Minuten

Hallo! Wir sind das Hessische Competence Center – und damit streng genommen eine Behörde. Was wir machen? Wir sind für die Dienststellen des Landes, also z. B. Schulen, Polizeistationen, Gerichte, Forstämter und noch viele andere, ein IT-Dienstleister. Das heißt: Wir unterstützen die Geschäftsprozesse der Dienststellen, sprich das Rechnungs- und Personalwesen, die Logistik, den Ein- und Verkauf sowie das Fördermittelmanagement rund um SAP. Als Behörde sind wir noch recht jung –uns gibt es seit 2001. Seitdem haben wir uns vom Pionier in Sachen SAP-gestützte Verwaltung zum Routinier entwickelt. Heute sind wir richtig groß: mehr als 500 Kolleginnen und Kollegen arbeiten Tag für Tag daran, dass die SAP-Anwendungen bei mehreren Tausend Anwenderinnen und Anwendern fehlerfrei laufen und die Verfahren neu oder weiterentwickelt werden.

Wir bringen die öffentliche Verwaltung in die Zukunft

Verstaubt ist bei uns übrigens nichts. Du brauchst auch keine drei Durchschlagsformulare für einen neuen Bildschirm. Bei uns arbeiten Profis aus Verwaltung und Wirtschaft, Männer und Frauen, jüngere und ältere Menschen gemeinsam daran, dass die Hessische Verwaltung immer digitaler wird. Neu- oder Weiterentwicklungen von SAP-Anwendungen und -Verfahren setzen wir im Rahmen von Projekten um. Das machen wir mittlerweile so gut, dass uns das Unternehmen SAP alle zwei Jahre aufs Neue die wichtige Zertifizierung verleiht – seit 2012 sind wir dabei sogar unter den Top 10. Zusammen kommen wir Problemen auf die Spur und lösen sie, denn wir kommunizieren direkt und über Teamgrenzen hinweg, stets mit Fokus auf das Thema. Unsere Aufgaben und Arbeitsgebiete sind vielfältig und verändern sich ständig. Umso besser, dass Hilfsbereitschaft und Kollegialität bei uns keine leeren Hülsen sind, sondern gelebt werden. Erlebe es selbst: Werde Teil unseres Teams.

Passt du zu uns?

Wir suchen Menschen, die aufgeschlossen, neugierig und motiviert sind, keine Berührungsängste haben (auch wenn man am Anfang noch keinen völligen Durchblick hat) und gerne neue Leute kennenlernen. Schaumschläger und Ellenbogentypen sind bei uns fehl am Platz. Wenn du aber mit beiden Füßen auf dem Boden stehst, Lust darauf hast, deine eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen, und dich auch traust, vor anderen etwas Neues zu präsentieren – dann könnte das der Beginn deiner erfolgreichen beruflichen Laufbahn werden. Schau doch gerne mal nach, welche Startchancen wir dir mit dem dualen Studium bieten. Wir freuen uns auf dich.

Deine Vorteile beim HCC

Wer im HCC arbeitet, kann sich über eine ganze Menge Benefits freuen:

  • Du hast einen sicheren Arbeitsplatz bei einem Arbeitgeber, der den digitalen Wandel der öffentlichen Verwaltung mitgestaltet – und das in einer ziemlich attraktiven Stadt mitten im Rhein-Main-Gebiet.
  • Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle ohne Kernzeit! Dazu gehören auch Homeoffice, Telearbeit sowie die Möglichkeit, Überstunden abzufeiern.
  • Fort- und Weiterbildung wird bei uns GROSSGESCHRIEBEN, ob es um fachliche Themen oder persönliche Fähigkeiten geht.
  • Nach dem Studium bekommen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein LandesTicket für den öffentlichen Personennahverkehr, das in ganz Hessen und zum Teil über die Landesgrenzen hinaus gilt.
  • Wir bieten ein professionelles Gesundheitsmanagement – von Vorträgen und Kursen bis hin zur persönlichen Beratung in allen Lebenslagen durch externe Profis.
  • Wir haben ein Bistro, in dem Hobbyköchinnen und Hobbyköche jeden Tag wechselndes leckeres Essen anbieten. Natürlich auch immer als vegetarische Variante.
  • Unsere Team- und Firmenevents fördern den bereits bestehenden Zusammenhalt und machen außerdem eine Menge Spaß.
     

Deine Zukunft - Das zeichnet uns aus

  • Das HCC bietet sinnstiftende und spannende Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen an, welche deine persönliche Entfaltung fördern.
  • Du trägst als Teil des HCC zur Digitalisierung in der Hessischen Landesverwaltung bei und gestaltest somit die Arbeitswelt der Zukunft.
  • Werte sind uns wichtig: Teamgeist und ein kollegiales Miteinander werden im HCC gelebt, was das Wohlfühlen nahezu garantiert.

Du und wir - werde Teil von uns, dem Hessischen Competence Center für Neue Verwaltungssteuerung!

 

 

Schlagworte zum Thema