Das Bild zeigt eine junge lächelnde Frau mit Brille. Neben Ihr steht auf blauem Hintergrund "Deine Chance".

Wirtschaftsinformatik

Wenn du IT spannend findest, dich außerdem für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge interessierst und keine Angst davor hast, in einer echten Behörde einzusteigen, bist du bei uns richtig. Denn im HCC kannst du ein duales Studium Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt E-Government starten.

Lesedauer:3 Minuten

In sechs Semestern zum Bachelor of Science – und jede Menge Praxis inklusive: Jeweils drei Monate lernst du an der Dualen Hochschule und anschließend bist du drei Monate im HCC im Einsatz. Das heißt direkter Theorie-Praxis-Transfer.

An der Hochschule stehen Grundlagen der Verwaltungswirtschaft, Verwaltungsprozesse im öffentlichen Sektor, Grundlagen der IT, Datensicherheit sowie – ab dem 5. Semester – Wahlmodule wie Grundlagen der IT-Sicherheit, IT-Prüfung oder Forensik auf dem Lehrplan. Außerdem lernst du, wie man an Veränderungen herangeht, wie man von der Idee bis zur Umsetzung eines Projekts kommt, wie man richtig wissenschaftlich arbeitet und wie man seine Ergebnisse so präsentiert, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer nicht einschlafen. Das Tüpfelchen auf dem i: Du wirst tief in die Programmierung mit Java eintauchen und darin bald zum echten Profi.

In deinen Praxisphasen steigst du bei uns im HCC tief in SAP und alle seine Möglichkeiten ein, lernst unsere komplette Behörde – die weder verstaubt noch langweilig ist – kennen und wirst Projektarbeiten meistern. Keine Panik: Bei uns hast du jede Menge Kolleginnen und Kollegen, die nicht nur viel Fachwissen und Erfahrung haben, sondern die dich auch gern unterstützen.

Das zeichnet dich aus:

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife mit Deltaprüfung
  • Lust auf IT – speziell auch SAP – und darauf, die öffentliche Verwaltung zukunftsfest zu machen.
  • Deutsch beherrschst du sicher, dazu auch Englisch (ziemlich gut in Wort und Schrift).
  • Wichtig ist aber vor allem, dass du zuverlässig, aufgeschlossen und kommunikativ bist, neue Themen schnell begreifst, logisch denken und Sachen auch mal selbstständig in Angriff nehmen kannst.

Und das hast du davon:

  • Monatliche Studienbeihilfe von 1.500 € brutto ohne Rückzahlungsverpflichtung
  • Erstattung der Semestergebühren
  • Sehr gute Übernahmechancen nach dem Studium.
  • Eine fachliche Betreuerin oder einen fachlichen Betreuer, die dich während deiner Praxisphasen im HCC begleiten, dich bei Fragen, Sorgen und Nöten unterstützen und dir dabei helfen, dich bei uns zurechtzufinden.

Bist Du bereit ...

... für Dein Einführungsprogramm?

BWL plus Informatik sind genau dein Ding – und beim HCC zu arbeiten klingt richtig gut? Dann kannst du dich bis zum 31. Juli 2024 für deinen Start im Oktober 2024 bewerben. 

Du willst noch mehr über das HCC wissen? Dann schau doch mal hier rein.

Und wenn dich interessiert, wie es an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg so aussieht, bringt dich dieser KlickÖffnet sich in einem neuen Fenster dorthin.

Duales Studium

Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkt E-Government)

Studiendauer
Sechs Semester

Abschluss
Bachelor of Science

Hochschule
Duale Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim

Vergütung

  • Monatliche Studienbeihilfe von 1.500 € brutto ohne Rückzahlungsverpflichtung
  • Erstattung der Semestergebühren

Start
Zum Wintersemester 2024