Geht es um den zentralen Einkauf des Landes Hessen, so führt am HCC (fast) kein Weg vorbei. Egal ob Lieferleistungen, Dienstleistungen oder auch Rahmenverträge – für all das ist die Zentrale Beschaffung im HCC verantwortlich. Ausgenommen sind hiervon nur Lieferungen und Leistungen, die dem Zuständigkeitsbereich der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (IT-Bedarf) oder dem Präsidium für Technik der Polizei (Spezialbedarf der Polizei) unterliegen.
Haben die Landesdienststellen behördenindividuelle Bedarfe, steht die Zentrale Beschaffung im HCC gerne beratend zur Seite. Sie ist für die rechtskonforme Vergabe öffentlicher Aufträge zuständig und führt das jeweils gebotene Vergabeverfahren bis zur Zuschlagserteilung durch. Durch die im HCC gebündelte Fachkompetenz wird die Landesverwaltung insgesamt erheblich entlastet.
Darüber hinaus ermöglicht die elektronische Vergabelösung „E-Vergabe“, dass Unternehmen leicht an Vergabeverfahren teilnehmen, Unterlagen kostenfrei herunterladen, bearbeiten sowie Angebote elektronisch abgeben können.
Synergien erkennen und nutzen
Die Zentrale Beschaffung lotet fortlaufend Möglichkeiten der Bündelung von Bedarfen verschiedener Dienststellen aus, um diese wirtschaftlich vorteilhaft in zentralen Ausschreibungen zusammenzuführen. Das Ziel: landesweite Rahmenvereinbarungen abschließen und sie in das elektronische Katalogsystem des Landes Hessen „eProcurement“ einstellen – so können alle Landesdienststellen davon profitieren. Sämtliche Bestellungen aus dem „eProcurement“ werden außerdem durch mehrere Teams im HCC fachkundig begleitet, um einen möglichst reibungslosen Bestellvorgang zu gewährleisten.
Vordrucklager
Über das ebenfalls im HCC angesiedelte Vordrucklager bezieht die Hessische Landesverwaltung mit ihren Ressorts wichtige Publikationen und Vordrucke für ihre nachgeordneten Behörden, zum Beispiel Steuererklärungsvordrucke für die Finanzämter.