Profilbild Arne Schaal mit Schriftzug " Mein Studium beim HCC war das Beste aus zwei Welten"

Arne – Softwaretechnologe im Team Programmierung / Systemintegration

Lesedauer:2 Minuten

Mein Weg zum HCC begann mit der Erkenntnis, dass mein bisheriges Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften nicht wirklich meinen Erwartungen entsprach. Das war im Frühjahr 2019. Ich wollte lieber etwas mit Informatikbezug studieren, bei dem ich erlernte Theorie direkt mit der Praxis verbinden kann. Daraufhin suchte ich nach dualen Studiengängen und wurde im Internet auf das duale Studienangebot des HCC aufmerksam, bewarb mich und wurde genommen. So begann ich im September 2019 mein duales Studium der Softwaretechnologie beim HCC sowie an der Technischen Hochschule Mittelhessen.

Ich bemerkte schnell, dass dieses Studium die für mich ideale Kombination aus Theorie und Praxis war. Während meiner Praxisphasen im HCC erhielt ich vertiefende Einblicke in die konkrete Arbeit verschiedener HCC-Fachbereiche und konnte direkt bei Projekten oder im Arbeitsalltag erlerntes Wissen anwenden und dabei gleichzeitig auch neues Know-how mitnehmen. Es war schon etwas Besonderes, im Laufe der Zeit mit meinen Aufgaben zu wachsen und schließlich auch in Produktivsystemen mitzuarbeiten. Bei einem reinen Hochschulstudium wäre das allenfalls in begrenztem Rahmen – beispielsweise durch zeitlich begrenzte Praktika – möglich gewesen. Insofern war das duale Studium beim HCC für mich das Beste aus zwei Welten. Durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Theorie an der Hochschule und Praxis im HCC lernte ich neben Fachlichem und seiner konkreten Anwendung auch, mein Studium und den Arbeitsalltag im HCC zu strukturieren und zu organisieren. Dadurch besaß das duale Studium einen zusätzlichen Mehrwert für mich.

Und dann sind da noch die Kolleginnen und Kollegen, die im HCC arbeiten und denen ich dort begegnet bin. Der Teamgeist wird dort aktiv gelebt und mir wurde viel Vertrauen sowie Wertschätzung entgegengebracht. Eine sehr stimmige Kombination – so stimmig für mich, dass ich beim HCC ins Berufsleben eingestiegen bin. Ich arbeite seit Anfang 2023 im Fachbereich „Entwicklung Rechnungswesen/Programmierung Systemintegration“.

Schlagworte zum Thema