Profilbild Esther Folland mit Schriftzug "Arbeiten in einem motivierten, unterstützenden Team, macht mir großen Spaß."

Esther – Steuer-Profi

Bei unserer Kollegin Esther dreht sich alles rund um das Thema Steuern. Klingt langweilig? Ist es aber nicht, wie Esther selbst verrät.

Lesedauer:2 Minuten

Mein Arbeitstag beginnt mit dem E-Mail-Check – was gibt es Neues in der Welt der Finanzverwaltung oder im HCC? Sind steuerliche Anfragen der Dienststellen oder Änderungsanträge per Ticket, bei denen das Thema „Steuern“ nicht außen vor bleiben kann, eingegangen? Welche Termine stehen heute an? Und dann geht es auch schon los: Todos vom Vortag erledigen, Stellungnahmen ausarbeiten, Anfragen telefonisch beantworten, Steuererklärungen und Gewinnermittlungen erstellen, Rücksprache mit den Dienststellen oder mit anderen Fachbereichen des HCC halten, Schulungen und Workshops konzipieren, Arbeitshilfen für die Dienststellen verfassen, bei allen fachlichen Themen immer die buchhalterische Abbildung im SAP-System des Landes im Blick behalten und, und, und…. Einen abwechslungsreicheren Arbeitsplatz im Bereich Finanzen kann ich mir kaum vorstellen.

Ich bin seit meinem Abschluss als Diplom-Finanzwirtin im HCC tätig – zuerst in der Beratung im Bilanzteam, seit einigen Jahren in der Landesinternen Steuerberatung. Hier werden die Dienststellen der Hessischen Landesverwaltung in steuerlichen Angelegenheiten betreut. Darüber hinaus wird die Neuregelung der Besteuerung der öffentlichen Hand, Paragraf 2b Umsatzsteuergesetz (kurz: UStG), die ab dem 01.01.2023 verbindlich anzuwenden ist, in diesem Fachbereich in einem Projekt umgesetzt.

Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen haben wir im Rahmen des Umsetzungsprojektes zunächst ein komplexes Prüfschema zur Umsatzsteuerbarkeit von Leistungen der öffentlichen Hand erarbeitet, später das so genannte Paragraf 2b UStG-Tool für die Dienststellen entwickelt, mit dessen Hilfe die Beschäftigten der Dienststellen Sachverhalte steuerlich überprüfen können – ein elektronischer Fragebogen mit Erläuterungstexten ersetzt nun die Papierflut und spart dazu viel Zeit. Am Ende erhalten die Dienststellen ein revisionssicheres Dokument über die steuerliche Würdigung eines Sachverhaltes.

Allein bis jetzt wurden mit Hilfe des Tools rund 1.800 Steuerfälle bearbeitet. Daneben übernehmen wir die Überprüfung und gegebenenfalls Richtigstellung der Fälle, die im Tool erfasst wurden, aber auch die Beratung und Unterstützung der Dienststellen bei der Bearbeitung.

Vieles davon kann ich regelmäßig in Telearbeit von zu Hause erledigen, was mir als Mutter eines kleinen Sohnes entgegenkommt. Der gegenseitige Austausch mit dem Team und die Betreuung der Dienststellen ist jederzeit möglich – auch dank Skype. Die Arbeit in einem motivierten Team, in dem man sich gegenseitig unterstützt und voranbringt, macht mir großen Spaß. Meine Präsenztage im HCC möchte ich allerdings auch nicht missen, denn erst im persönlichen Kontakt mit meinen Kolleginnen und Kollegen entsteht ein offener, vertrauensvoller und kollegialer Umgang.

Schlagworte zum Thema