Die Hessische Landesverwaltung zahlt Geld aus und nimmt ebenso Geld ein, beispielsweise durch Auszahlung von Wohngeld oder BAföG beziehungsweise Einnahme von Steuereinnahmen. Die überwiegende Mehrheit dieser Transaktionen erfolgt mittlerweile in rein elektronischer Form. Damit derartige Ein- und Auszahlungen reibungslos, sicher und zeitnah abgewickelt werden können, werden neben einer entsprechenden Infrastruktur unter anderem auch zugehörige Zahlungsinformationen benötigt. Hier unterstützt das HCC die Landesdienststellen durch seinen Service in Form eines „Electronic Bankings“ auf drei wesentliche Arten:
- Bereitstellung der Electronic Banking Infrastruktur
Das HCC stellt für die gesamte Hessische Landesverwaltung Electronic Banking Lösungen zur Verfügung, um Zahlungen aus SAP-Systemen an Bankinstitute zu übermitteln, sowie Kontoauszüge einlesen zu können.
- Laufende Betreuung von Fachanwendungen
Die Hessische Landesverwaltung setzt viele fachspezifische Softwarelösungen ein, wie beispielsweise das Verfahren zur Verwaltung und Zahlung zur Bundesausbildungsförderung (kurz: BAföG-Zahlungen). Das HCC administriert für alle Fachanwendungen den User-Zugang der Dienststellen zur jeweiligen Electronic Banking Lösung. Weiterhin analysiert das HCC etwaig aufgetretene Fehler und gibt Usern Hinweise zur Problemlösung.
- Beratung und Umsetzung
Politische Schwerpunktsetzungen oder anderweitige, sich verändernde Parameter machen die Entwicklung neuer oder die Anpassung bestehender Fachverfahren mit Zahlungsbezug notwendig. Das HCC nimmt neue oder geänderte Verfahrensanforderungen auf und konzipiert gemeinsam mit den Landesdienststellen sowie den betreffenden Bankinstituten neue Wege, um Fachanwendungen zuverlässig, sicher und benutzerfreundlich an eine Electronic Banking Lösung anzubinden.