Unsere Aufgaben

Diese Frau leitet eine Firma.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind das HCC.

HCC ist eine Abkürzung.

Der lange Name heißt so:

Hessisches Competence Center für Neue Verwaltungs-Steuerung

Wir erklären jetzt unseren Namen.

Und unsere Arbeit.

Zu dieser Frau kann man gehen, wenn man Hilfe oder Rat braucht.

Erklärung zu Competence Center

Competence Center ist englische Sprache.

Das spricht man so: kom-peh-tänz sen-ter

Es bedeutet: Kompetenz-Zentrum.

In einem Kompetenz-Zentrum arbeiten Fach-Leute.

Die Fach-Leute wissen viel über ein Thema.

Im Rathaus ist die Regierung einer Stadt. Dort sind auch viele Ämter. Auch der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin hat dort ein Büro.

Erklärung zu Verwaltungs-Steuerung

Eine Verwaltung regelt Dinge.

Zum Beispiel:

Dinge für das Zusammen-Leben der Menschen.

Eine Verwaltung gibt es zum Beispiel an diesen Orten:

  • Bürger-Amt
  • Museum
  • Schule

Die Verwaltung braucht eine gute Verwaltungs-Steuerung.

Verwaltungs-Steuerung heißt:

Die Verwaltung ist gut organisiert.

Die Verwaltung kann gut arbeiten.

Wir helfen den Verwaltungen in Hessen bei der Verwaltungs-Steuerung.

Man muss viele Sachen erledigen. Dann ist es gut, wenn man eine Liste macht.

Unsere Arbeit

Wir haben viele Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Digitalisierung
  • SAP-Programme
  • Zahlungen
  • Beschaffung

Jetzt erklären wir die Themen.

Geräte, die man zusammen mit dem Computer benutzen kann

Digitalisierung

Wir kümmern uns um die Digitalisierung in der Verwaltung in Hessen.

Digitalisierung bedeutet:

Es gibt es viele Sachen mit Internet und Computern.

Wir gucken:
Die Sachen sollen alle funktionieren.

Das ist wichtig für die Zukunft von der Verwaltung.

Ein Mann arbeitet in einem Büro an einem Klapp-Computer.

SAP-Programme

Wir sind Fach-Leute für die Arbeit mit Computer-Programmen.

Die Computer-Programme sind von der Firma SAP.

SAP ist eine Abkürzung.

Der lange Name heißt so:

Systeme, Anwendungen und Produkte in der Daten-Verarbeitung.

Wir bearbeiten diese Computer-Programme.

Damit die Programme gut in der Verwaltung funktionieren.

Geld überweisen mit dem Computer

Zahlungen

Wir kümmern uns um elektronische Zahlungen von der Verwaltung in Hessen.

Das heißt:

Wir überweisen Geld für das Land Hessen.

Und wir schreiben alle Zahlungen auf.

Zum Beispiel:

In einer hessischen Schule repariert ein Handwerker etwas.

Der Handwerker erstellt eine Rechnung.

Wir bekommen diese Rechnung.

Wir überweisen das Geld an den Handwerker.

Sie arbeitet in der Schule und bringt Kinder etwas bei.

Beschaffung

Das Land Hessen und die Verwaltungen brauchen Sachen.

Wir kaufen diese Sachen..

Zum Beispiel:

Eine Schule braucht eine neue Tafel.

Wir kaufen eine Tafel.

Die Schule bekommt die Tafel.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Es gibt noch mehr Texte

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.