Bild mit neun Würfeln auf denen jeweils ein Personensymbol abgebildet ist. Die Würfel sind mit weißen Linien verbunden.

Zentralbereich

Der Zentralbereich ist ein interner Dienstleister für alle HCC-Bereiche, der Querschnittsaufgaben wahrnimmt.

Von der Organisation, dem Justiziariat über Haushalt und Controlling bis hin zu Personal, Aus- und Fortbildung oder auch die IT-Servicestelle – im Zentralbereich laufen die administrativen und organisatorischen Fäden zusammen, wenn es um die HCC-internen Verwaltungsdienstleistungen geht.

Überblick

Im Fachbereich Organisation/Innerer Dienst ist das Organisationsmanagement verortet, das sich mit der Aufbau- und Ablauforganisation befasst, Prozesse festlegt und kontinuierlich weiterentwickelt. Zudem ist hier der „Innerer Dienst“ mit dem Liegenschaftsmanagement, die Poststelle und die Materialausgabe angesiedelt.

Im Fachbereich Haushalt und Controlling laufen die Fäden zusammen, wenn es um die Haushaltsaufstellung, den Haushaltsvollzug, die laufende Buchhaltung für das HCC sowie um die entsprechende Budgetkontrolle geht. Dazu ist ein umfangreiches Berichtswesen nötig, das unter anderem Voraussetzung für die jährliche Erstellung des Leistungs- und Entgeltverzeichnisses des HCC ist.

Der Fachbereich Personal umfasst das komplette Service- und Leistungsspektrum für alle Personalangelegenheiten im HCC – egal ob es um Stellenausschreibungen, Neueinstellungen, die Anliegen der Kolleginnen und Kollegen oder die Personaldatenverwaltung geht.

Der Fachbereich Aus- und Fortbildung, SAP-Schulung koordiniert und betreut zum einen das Duale Studium und die Fortbildungen für die Beschäftigten des HCC. Zum anderen werden hier die vielfältigen SAP-Schulungsangebote für eine Vielzahl von SAP-Anwenderinnen und SAP-Anwendern aus allen Ressorts organisiert und umfangreiche SAP-Schulungen durchgeführt.

An den Fachbereich Justiziariat wenden sich die Kolleginnen und Kollegen bei rechtlichen Fragestellungen. Dort werden je nach Bedarf, juristische Stellungnahmen / Gutachten und Verträge erstellt, bzw. juristisch geprüft und finalisiert.

Der Fachbereich IT-Servicestelle ist der zentrale Anlaufpunkt für Kolleginnen und Kollegen bei allen IT bezogenen Anliegen, Fragen und Problemen, beziehungsweise bei Bedarf von neuer Hard- oder Software.

Das Kundenmanagement wird neu strukturiert.
Der Fachbereich Kundenmanagement befindet sich derzeit im Aufbau.

Ihr Ansprechpartner

Stefan Ebert

Stefan Ebert

Bereichsleiter

Zentralbereich

Schlagworte zum Thema