Profilbild Paul Hellmann mit dem Schriftzug "Beim HCC habe ich gefunden, was ich suchte: Ein duales Studium, das mich weiterbringt und einen tollen Arbeitgeber."

Paul Hellmann, Wirtschaftsinformatiker im Team Programmierung/ Systemintegration

Lesedauer:2 Minuten

Das Arbeiten im HCC ist dynamisch, lösungsorientiert und die Beschäftigten sind sehr kollegial und aufgeschlossen. Schon bei meinem ersten Kontakt mit dem HCC wurde mir das klar. Ich traf bereits beim Bewerbungsprozess auf Menschen, die mir echtes Interesse entgegenbrachten. Von Beginn an erlebte ich eine vertrauensvolle und sehr kollegiale Atmosphäre. Das gab letztlich für mich auch den Ausschlag, dort mein duales Studium der Wirtschaftsinformatik zu absolvieren. Ich freue mich bis heute, dass ich mich für das HCC entschieden habe.

Vom ersten Studientag an wurde ich rundum gut und professionell vom Team des Fachbereichs Aus- und Fortbildung/SAP-Schulung betreut und unterstützt. Mehr noch: ich durchlief während meiner Praxisphasen zwar mehrere Fachbereiche des HCC, doch gleich bei meiner ersten Station habe ich gefunden, was ich für meinen späteren Einstieg ins Berufsleben gesucht hatte. Ich machte im Fachbereich „Entwicklung Rechnungswesen/Programmierung Systemintegration“ Station und schrieb dort meine erste Arbeit über den E-KRW und die damit verbundenen XRechnungen Die aktive Mitarbeit an diesem wichtigen Digitalisierungsprojekt der Hessischen Landesverwaltung und die Zusammenarbeit mit dem Team haben mir großen Spaß gemacht. Ich konnte sogar eine zweite Praxisphase dort absolvieren. Danach stand für mich fest: dort will ich nach dem Studium weiterarbeiten.

So kam es auch: seit Oktober 2022 arbeite ich im Team „Programmierung und Systemintegration“ und kümmere mich dort unter anderem um die Schnittstellenintegration für das Rechnungswesen innerhalb des Landes Hessen sowie zu Anwendungen von anderen Bundesländern. Ich fühle mich im HCC wohl und arbeite gerne dort. Ich bin wortwörtlich angekommen.

 

Schlagworte zum Thema